Lakefleischessen 2019

Die Spechbacher Schützen haben wieder eine Spessarter Spezialität jetzt auch im kleinen Odenwald in Spechbach dargeboten.

Das Lakefleisch hat seinen Ursprung im Spessart. Zur Vorbereitung zerteilt man Schweinenacken in Portionsgrößen, würzt diese und verpackt sie in mehreren Schichten Alufolie und Papier. Neben dem Fleisch, das zuvor in einer Lake aus Wasser, Salz, Zucker und Gewürzen eingelegt wurde, werden bei einigen Rezepten auch Zwiebelstücke in das Päckchen gefüllt.

Bereits in den frühen Morgenstunden wurde das Buchenholzfeuer entzündet, damit die Glut um die Mittagszeit gerade recht ist.

Mit dieser wurden die Fleischpäckchen umhüllt. Am Ende der Garzeit, nach ca.50 Minuten, entfernte man Asche, Glut und Folie vom Fleisch und servierte es typischerweise mit Brot. Natürlich war auch ein Verdauungsschnaps im Preis inbegriffen. Darüber hinaus gab es noch Bratwurst mit Brot sowie reichlich Glühwein. Für Kinder bis 12 Jahre gab es kostenlos Stockbrot am selbst geschnitzten Stecken, der am kleinen Lagerfeuer (Feuerschale) selbst gebacken wurde.

Wir hatten wieder einige Feuertonnen, so wie beheizbare Stehtische für das winterliche Vergnügen, bereitgestellt!

Der Sportschützenverein Spechbach sagt auch auf diesem Weg „Vielen Dank“ an alle Helferinnen und Helfer die am Freitag die Fleischportionen gepackt haben, sowie am Samstag beim Fest geholfen haben.
Des weiteren dankt der Verein für die Holzspenden! Das dickste Lob bekommt wieder unsere Schützenjugend, denn diese haben allein!! die Essensausgabe und die Bedienung unserer Gäste wieder in einer Weise durchgeführt die seinesgleichen sucht. Der ganze Schützen-Verein ist mächtig stolz auf „seine“ Jugend die immer wieder hilft wenn Not am Mann ist!
Zu guter Letzt bedankt sich natürlich der SSV bei allen Gästen die uns besucht haben und hofft, dass diese uns beim 3.Lakefleischessen im Jahre 2020 wieder besuchen werden!
Bilder …